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WIRTSCHAFT UND JOBS: ÖPNV IST FAKTOR FÜR DIE REGION

Die Lei­stun­gen und Ange­bo­te des saarVV und der betei­lig­ten Ver­kehrs­un­ter­neh­men stif­ten einen hohen volks­wirt­schaft­li­chen Nut­zen. Die Her­aus­for­de­run­gen einer intak­ten Ver­kehrs­struk­tur – als ent­schei­den­de Grund­la­ge für den öko­lo­gi­schen Erfolg unse­rer Gesell­schaft – sind nur mit einem funk­tio­nie­ren­den ÖPNV zu bewäl­ti­gen.

So sichert der ÖPNV Arbeits­plät­ze vor Ort. Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV sind attrak­ti­ve Arbeit­ge­ber für Fach­kräf­te und Spe­zia­li­sten mit guten Beschäf­ti­gungs­per­spek­ti­ven, Auf­stiegs­op­tio­nen und Arbeits­be­din­gun­gen. Ins­be­son­de­re für jun­ge Men­schen bie­tet die Bran­che inter­es­san­te Aus­bil­dungs­mög­lich­kei­ten und Beru­fe. So inve­stie­ren die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV in den Wirt­schafts­stand­ort Saar­land und för­dern die Regi­on und ihre Ein­woh­ner. Ein gut aus­ge­bau­tes ÖPNV-System im Saar­land erhöht zudem die Attrak­ti­vi­tät der Regi­on und stellt die Basis, um Indu­strie- und Wirt­schafts­un­ter­neh­men für den Stand­ort zu gewin­nen.

VERÄNDERTE ÖKOLOGISCHE STRUKTUREN WIRKEN SICH DIREKT AUF ÖPNV AUS

Der saarVV sieht sich mit wirt­schaft­li­chen Pro­blem­stel­lun­gen unse­rer Gesell­schaft kon­fron­tiert. Bei dem eher mode­rat stei­gen­den Real­ein­kom­men in Deutsch­land in den kom­men­den Jah­ren wird sich das Kon­sum­ver­hal­ten wei­ter ver­än­dern. Die Spar­nei­gung pri­va­ter Haus­hal­te nimmt zu. Mehr­aus­ga­ben für Gesund­heit und Alters­vor­sor­ge ste­hen hohe Ener­gie­ko­sten gegen­über, die wie­der­um die Mobi­li­tät ver­teu­ern. Die Kosten für den Indi­vi­du­al­ver­kehr und für den ÖPNV stei­gen, wäh­rend gleich­zei­tig die Inve­sti­ti­ons­be­reit­schaft der Bevöl­ke­rung sinkt. Im Saar­land gestal­ten sich dabei die wirt­schaft­li­chen Bedin­gun­gen ver­gli­chen mit dem Bun­des­durch­schnitt nega­ti­ver.

MINIMIERUNG DER EXTERNEN KOSTEN

Die ein­ge­spar­ten Ver­kehrs­mit­tel­nut­zer­ko­sten sind ein gro­ßes öko­no­mi­sches Plus des ÖPNV. Bei der Ver­mei­dung der soge­nann­ten exter­nen Kosten, die als nega­ti­ve Fol­gen des Ver­kehrs ent­ste­hen, stellt er die bes­se­re Alter­na­ti­ve dar. Zu den exter­nen Kosten zäh­len die Bela­stun­gen durch die Umwelt­ver­schmut­zung und die Unfall- und Unfall­fol­ge­ko­sten. Bus­se & Bah­nen ver­ur­sa­chen deut­lich weni­ger exter­ne Kosten als Pkw. Hin­zu kommt: Der gesamt­wirt­schaft­li­che Nut­zen des ÖPNV über­steigt die Höhe der für den Betrieb ein­ge­setz­ten Mit­tel im Durch­schnitt deut­lich und  die Brut­to­wert­schöp­fung ist auf einem hohen Niveau. Die­se Vor­tei­le spie­geln sich lei­der nicht im Preis der Ver­kehrs­lei­stung wider. Dies führt dazu, dass die wich­ti­ge Rol­le des ÖPNV zur Ver­bes­se­rung des gesam­ten Ver­kehrs­sy­stems nur unzu­rei­chend wahr­ge­nom­men wird. Die Anla­stung der exter­nen Kosten wür­de das Zusam­men­spiel der Ver­kehrs­trä­ger und damit die Opti­mie­rung des Gesamt­sy­stems stär­ken. Durch die Berück­sich­ti­gung der exter­nen Kosten bei der indi­vi­du­el­len Ver­kehrs­ent­schei­dung, könn­te der Scha­den für die Volks­wirt­schaft mini­miert wer­den.

FÄHIGKEIT ZUM WETTBEWERB ERHALTEN UND ERHÖHEN

Effi­zi­en­te Lei­stungs­er­brin­gung, Dienst­lei­stungs­ori­en­tie­rung und kun­den­ge­rech­te Ange­bo­te ver­bun­den mit einer kon­se­quen­ten unter­neh­me­ri­schen Aus­rich­tung tra­gen dazu bei, dass der saarVV als wirt­schaft­li­cher Fak­tor eine wich­ti­ge Rol­le ein­nimmt. Fakt ist: Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV müs­sen sich immer wie­der dem Wett­be­werb mit ande­ren Ver­kehrs­trä­gern stel­len – und das mit einem begrenz­ten finan­zi­el­len Spiel­raum. Ein funk­tio­nie­ren­der, für alle sozia­le Grup­pen zugäng­li­cher und rele­van­ter ÖPNV ist von Zuschüs­sen und Unter­stüt­zun­gen abhän­gig. Die­ser Umstand wird sich im Zuge der anste­hen­den gesell­schaft­li­chen Ver­än­de­run­gen wei­ter ver­stär­ken.