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VEP ÖPNV: TARIFREFORM ALS ENTSCHEIDENDE MASSNAHME

Das Saar­län­di­sche Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um hat 2021 einen neu­en Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP ÖPNV) für den ÖPNV im Saar­land auf­ge­stellt. Am 13.07.2021 wur­de im saar­län­di­schen Mini­ster­rat die fina­le Ver­si­on beschlos­sen.

In den VEP ÖPNV ist die Ana­ly­se des bis­he­ri­gen Tarifs ein­ge­flos­sen. Das Ziel: Das neue Preis­sy­stem soll ein­fa­cher, über­sicht­li­cher und gün­sti­ger sein und vie­len Nut­zer­grup­pen beson­de­re Anrei­ze bie­ten. Die Reform legt gro­ßen Wert auf die ver­stärk­te sozi­al­ver­träg­li­che Gestal­tung der ÖPNV-Tarif­struk­tur. Dies führ­te am 01.07.2021 als wich­ti­ger Mei­len­stein zu einer gro­ßen Tarif­re­form.

HINTERGRUND VEP ÖPNV

Seit Inkraft­tre­ten des bis­her gül­ti­gen Ver­kehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP ÖPNV) im Jahr 1998 haben sich die Rah­men­be­din­gun­gen im Nah­ver­kehr ver­än­dert. Vie­le Maß­nah­men und Ziel­set­zun­gen des bis­he­ri­gen Plans sind umge­setzt wor­den. Aus die­sem Grund wur­de eine grund­le­gen­de Neu­auf­stel­lung des Plans durch­ge­führt, der auf aktu­el­len gesetz­li­chen, demo­gra­fi­schen, raum­struk­tu­rel­len und ver­kehr­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen auf­baut.

Wei­te­rer Bestand­teil des VEP ÖPNV ist das Fahr­ten­an­ge­bot auf den Strecken des Schie­nen­per­so­nen­nah­ver­kehrs und des lan­des­wei­ten Bus­li­ni­en­net­zes, die sog. R- und MS-Lini­en. Er the­ma­ti­siert zudem Aus­bau­be­dar­fe hin­sicht­lich der Infra­struk­tur sowie lan­des­wei­te Qua­li­täts­stan­dards für den Bus- und Bahn-Ver­kehr, die auch für den loka­len Nah­ver­kehr in den saar­län­di­schen Städ­ten und Gemein­den zur Gel­tung kom­men. Als näch­ster Schritt inner­halb des VEP ÖPNV soll daher zu den ange­mes­se­nen Prei­sen auch die Ver­bin­dun­gen pas­sen, in Form von einem Mehr an Ange­bot in der bestehen­den Infra­struk­tur und einem Mehr an Infra­struk­tur. Dazu gehö­ren u. a. eine bes­se­re Ein­bin­dung des länd­li­chen Raums in den Bus- und Bahn­ver­kehr, der Auf­bau eines S‑Bahn-Net­zes und die Reak­ti­vie­rung von Bahn­strecken. Der Finanz­be­darf für die Umset­zung aller Plä­ne liegt laut Wirt­schafts­mi­ni­ste­ri­um bei 355 Mil­lio­nen Euro für Inve­sti­tio­nen und bei 25 Mil­lio­nen Euro jähr­lich für Betriebs­ko­sten.