saarVV-mit Unterzeile-CMYK

BUSSE & BAHNEN: BESSER FÜR STADT, MENSCH & UMWELT

Die Fahr­zeu­ge, die im saarVV ein­ge­setzt wer­den, ent­spre­chen sehr hohen Anfor­de­run­gen an den Umwelt- und Kli­ma­schutz. Die Bus­se besit­zen eine aus­ge­reif­te und umwelt­freund­li­che Fahr­zeug­tech­nik mit schad­stoff- und geräusch­ar­men Moto­ren, spe­zi­el­len Kata­ly­sa­to­ren und Fil­tern. Auch die Saar­bahn steht für umwelt­freund­li­chen Betrieb und effi­zi­en­ten Ein­satz von knap­pen Res­sour­cen. Die Deut­sche Bahn setzt zum Betrieb ihrer Züge im Saar­land Öko­strom ein. Dadurch kön­nen jähr­lich über 10.000 Ton­nen kli­ma­schäd­li­cher Treib­haus­ga­se ver­mie­den wer­den. Zudem wer­den immer mehr Strecken elek­trifi­ziert. Gene­rell ach­ten die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV dar­auf, älte­re Fahr­zeu­ge durch moder­ne und damit ener­gie­spa­ren­de zu erset­zen, die Aus­la­stung der Fahr­zeu­ge zu erhö­hen sowie die Bus­fah­rer und Zug­füh­rer in einer ener­gie­effi­zi­en­ten Fahr­wei­se zu schu­len. Im Rah­men der Ziel­set­zung, den CO2-Aus­stoß im Saar­land zu redu­zie­ren, trägt der saarVV als Ver­bund umwelt­scho­nen­der Ver­kehrs­trä­ger wesent­lich dazu bei, die CO2-Kon­zen­tra­ti­on zu ver­rin­gern. Öko­lo­gi­sche Maß­nah­men wie das bewuss­te Was­ser­re­cy­cling bei der Fahr­zeug­wä­sche sind zusätz­li­cher Beweis für den geleb­ten Kli­ma­schutz im saarVV.

Res­sour­cen­ef­fi­zi­enz: E‑Mobilität im ÖPNV nut­zen

Der Schie­nen­ver­kehr ist hin­sicht­lich des Luft­schad­stoff­aus­sto­ßes der umwelt­ver­träg­lich­ste Ver­kehrs­trä­ger. Schie­nen­fahr­zeu­ge haben eine hohe elek­tri­sche Betriebs­lei­stung von bun­des­weit über 60 %. Bei den Bus­sen set­zen die Ver­kehrs­un­ter­neh­men ver­stärkt auf die Anschaf­fung von Fahr­zeu­gen mit elek­tri­schem Antrieb – auch im Saar­land. Die Umstel­lung auf E‑Mobilität im Bus­sek­tor ist im inner­städ­ti­schen Ver­kehr eine antriebs­tech­ni­sche Lösung für mehr Kli­ma­schutz. Ziel ist es, dass die E- Bus­se mit rege­ne­ra­ti­vem Strom betrie­ben wer­den, damit eine kli­ma­neu­tra­le Mobi­li­tät mög­lich wird.

WENIGER (VERKEHR) IST MEHR (EFFIZIENZ): DIE ENERGIEERSPARNIS IST EIN SYSTEMVORTEIL FÜR BUSSE & BAHNEN

Bei der Umwelt­ori­en­tie­rung und der spar­sa­men Nut­zung der Ener­gie, haben Bus­se & Bah­nen die Nase gegen­über dem Indi­vi­du­al­ver­kehr ein­deu­tig vor­ne. Das liegt dar­an, dass die gemein­schaft­li­che Beför­de­rung von Men­schen weni­ger Ener­gie benö­tigt als indi­vi­du­el­le Fahr­ten oder Ein­zel­trans­por­te. Durch die Bün­de­lung von Beför­de­rungs­vor­gän­gen gegen­über dem Pkw beför­dern Bus­se und Bah­nen vie­le Men­schen in einem Fahr­zeug, wäh­rend Autos pro Fahrt in Deutsch­land nur 1,4 Per­so­nen bewe­gen.

Hohe Sprit­prei­se, stei­gen­des Ver­kehrs­auf­kom­men und zuneh­men­de Umwelt­be­la­stung spre­chen gegen die stän­di­ge Nut­zung des Pkw und für die Vor­tei­le des ÖPNV: Kosten­er­spar­nis in Ver­bin­dung mit mehr Umwelt­scho­nung. Der saarVV sieht es als sei­ne Auf­ga­be an, den Teil­neh­mern des moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehrs zu ver­deut­li­chen, dass sie im Sin­ne der Spar­sam­keit und aus öko­lo­gi­schen Grün­den ver­stärkt auf öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel umstei­gen soll­ten.  Denn wer nach­rech­net, stellt schnell fest: Mit Bus & Bahn fah­ren die Men­schen kosten­spa­ren­der und umwelt­scho­nen­der. Vor allem für Pend­ler und Viel­fah­rer lohnt es sich, die Ein­spar­po­ten­zia­le zu prü­fen.