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6 Stand­punk­te zur Ver­bes­se­rung des ÖPNV im Saar­land

01 MOBILITÄT

Mobi­li­tät ist eine zen­tra­le Vor­aus­set­zung für grund­le­gen­de sozia­le Struk­tu­ren. Sie bestimmt ent­schei­dend das Leben und Arbei­ten in der Regi­on. Der ÖPNV nimmt dabei eine Schlüs­sel­rol­le ein. Es ist sei­ne Auf­ga­be, für das ver­än­der­te und erhöh­te Mobi­li­täts­be­dürf­nis der Men­schen fle­xi­ble Lösun­gen zu schaf­fen. Der Aus­bau des ÖPNV im Saar­land ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu einer nach­hal­ti­gen Ver­kehrs­po­li­tik. Der ÖPNV kann das Mobi­li­täts­be­dürf­nis in der Gesell­schaft so gestal­ten, dass nega­ti­ve Fol­gen für Mensch und Umwelt mini­miert wer­den, die wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung gesi­chert und eine sozia­le Teil­ha­be für alle gewähr­lei­stet wird. Der saarVV steht vor der Her­aus­for­de­rung, intel­li­gen­te Mobi­li­täts­kon­zep­te zu ent­wickeln, die den regio­na­len Rah­men­be­din­gun­gen, poli­ti­schen For­de­run­gen und wirt­schaft­li­chen Ansprü­chen
Rech­nung tra­gen. Das Ziel des Ver­bun­des ist es, dem Mobi­li­täts­ver­hal­ten der moder­nen Gesell­schaft mit einem ange­pass­ten Nah­ver­kehrs­an­ge­bot gerecht zu wer­den, das sich
schritt­wei­se den Ent­wick­lun­gen anpasst.

02 NACHHALTIGKEIT

Der ÖPNV lei­stet einen bedeu­ten­den Bei­trag zum Kli­ma­schutz. Bus­se und Bah­nen ver­ur­sa­chen im Ver­gleich zum Pkw durch­schnitt­lich weni­ger als die Hälf­te der CO2-Emis­sio­nen. Die Fahr­zeu­ge, die im saarVV ein­ge­setzt wer­den, ent­spre­chen sehr hohen Anfor­de­run­gen an den Umwelt­schutz. Zudem benö­tigt die gemein­schaft­li­che Beför­de­rung vie­ler Men­schen weni­ger Ener­gie als indi­vi­du­el­le Fahr­ten oder Ein­zel­trans­por­te. Hohe Sprit­prei­se, stei­gen­des Ver­kehrs­auf­kom­men und zuneh­men­de Umwelt­be­la­stung spre­chen für die Vor­tei­le des ÖPNV: Kosten­er­spar­nis in Ver­bin­dung mit mehr Nach­hal­tig­keit.

Die Stei­ge­rung von Qua­li­tät, Ser­vice, Effi­zi­enz und damit Attrak­ti­vi­tät des ÖPNV im Saar­land ist vor­ran­gi­ges Ziel des saarVV. Den Fahr­gä­sten in der Regi­on wird eine Alter­na­ti­ve zum Indi­vi­du­al­ver­kehr gebo­ten. Der saarVV bie­tet Lösun­gen bei gesell­schaft­li­chen Pro­blem­stel­lun­gen – ins­be­son­de­re beim Kli­ma­wan­del und bei der Stei­ge­rung des Ver­kehrs­auf­kom­mens. Dabei ist der ÖPNV nega­ti­ven Ein­fluss­fak­to­ren aus­ge­setzt – neben der Covid-19-Pan­de­mie und den stei­gen­den Ener­gie­ko­sten sind das ins­be­son­de­re die Fol­gen demo­gra­fi­scher Ent­wick­lun­gen mit abneh­men­den Bevöl­ke­rungs­zah­len.

03 DIGITALISIERUNG

Der saarVV hat sich den Her­aus­for­de­run­gen der Digi­ta­li­sie­rung gestellt und beschäf­tigt sich mit den Ent­wick­lun­gen und Chan­cen, die sie für die Fahr­gä­ste bie­tet. Wich­tig ist dabei die Eta­blie­rung digi­ta­ler Platt­for­men, um einen intel­li­gen­ten und ein­fa­chen Zugang zu Ser­vice- und Mobi­li­täts­lei­stun­gen zu eröff­nen. Dabei sind der Kon­takt zum Fahr­gast und der ver­ant­wor­tungs­vol­le Umgang mit den Kun­den­da­ten ent­schei­dend. Pünkt­lich­keit, Tak­tung, Anschluss­si­che­rung, Anzei­ge von Stö­run­gen und Ver­spä­tun­gen sind Qua­li­täts­zie­le der Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV. Dazu gehört es, den Fahr­gä­sten Abfahrts­zei­ten in Echt­zeit zu bie­ten und sie wäh­rend der Fahrt über das aktu­el­le Ver­kehrs­an­ge­bot zu infor­mie­ren. Digi­ta­le, opti­sche und aku­sti­sche Fahr­gast­in­for­ma­ti­ons­sy­ste­me sowie moder­ne, digi­ta­le Medi­en sind dafür die Grund­la­ge. Der saarVV hat das eTicket für Abon­ne­ment-Kun­den im Saar­land eta­bliert – die zeit­ge­mä­ße Art der Fahrt­be­rech­ti­gung. Auf die­ser scheck­kar­ten­gro­ßen Pla­stik­kar­te mit inte­grier­tem Chip sind Fahrt­be­rech­ti­gun­gen, Gül­tig­keit, Fahr­strecke, Lauf­zeit und die Art des Tickets gespei­chert. Mit dem Han­dy­Ticket ist der Kauf von aus­ge­wähl­ten Tickets für Bus und Bahn im Saar­land über die Saar­fahr­plan-App mög­lich – von Ein­zel­fahr­kar­ten bis zu Tages­kar­ten. Die Bezah­lung erfolgt bequem per SEPA-Last­schrift oder Kre­dit­kar­te.

04 BARRIEREFREIHEIT

Zur För­de­rung der Mobi­li­tät von bewe­gungs­ein­ge­schränk­ten Men­schen wer­den im saar­län­di­schen ÖPNV-Ange­bot und Infra­struk­tur schritt­wei­se bar­rie­re­frei aus­ge­baut. Die Ver­kehrs­un­ter­neh­men im saarVV set­zen auf behin­der­ten­ge­rech­te Fahr­zeu­ge mit Nie­der­flur­tech­nik für einen stu­fen­lo­sen Ein­stieg. Hal­te­stel­len bie­ten aku­sti­sche und opti­sche Ori­en­tie­rungs­hil­fen. Die Bahn­stei­ge sind zudem meist stu­fen­los bzw. über Ram­pen erreich­bar. Auch die Inter­net­sei­te des saarVV wird stän­dig opti­miert und dabei wesent­li­che Ele­men­te zur bar­rie­re­frei­en Gestal­tung inte­griert.

05 ANGEBOT

Die kun­den­ori­en­tier­te Ent­wick­lung von Tarif- und Ser­vice­an­ge­bo­ten durch den saarVV ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge, um den Men­schen in der Regi­on eine Alter­na­ti­ve zum Indi­vi­du­al­ver­kehr zu ermög­li­chen. Ein wich­ti­ges Ziel bei der Eta­blie­rung eines funk­tio­nie­ren­den Tarif­sy­stems ist es, sich an den Bedürf­nis­sen der Fahr­gä­ste zu ori­en­tie­ren. Die Stra­te­gie, über geziel­te Abon­ne­ment-Tickets die Kun­den zu bin­den, stellt einen ent­schei­den­den Schritt für die Ent­wick­lung des saarVV dar. Die­se Ange­bo­te bin­den wich­ti­ge Ziel­grup­pen, errei­chen neue Kun­den und eröff­nen den Fahr­gä­sten zusätz­li­che, attrak­ti­ve Mög­lich­kei­ten im ÖPNV. Hier setzt 2021 die Tarif­re­form im saarVV an. Es wer­den neue Kun­den­grup­pen ange­spro­chen und auf Ent­wick­lun­gen im ÖPNV-Nut­zungs­ver­hal­ten ein­ge­gan­gen. Das Fah­ren mit Bus­sen und Bah­nen im saarVV wird ein­fa­cher und viel­fach auch gün­sti­ger.

06 ENGAGEMENT

Gesell­schaft­li­ches Enga­ge­ment in der Regi­on – das ist ein Eck­pfei­ler der Kom­mu­ni­ka­ti­on des saarVV. Mobi­li­tät steht hier im Mit­tel­punkt – sei es in Form von gemein­nüt­zi­gen Initia­ti­ven, Sport­events oder der För­de­rung von Aktio­nen gesell­schaft­li­cher Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen für ein bewuss­tes, umwelt­ori­en­tier­tes Mit­ein­an­der im Stra­ßen­ver­kehr. Der saarVV setzt dabei auf die Mög­lich­kei­ten der neu­en Medi­en und moder­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel, um die Fahr­gä­ste zu infor­mie­ren.